Von Reisebegeisterten über Bastler bis hin zu Kpop-Fans, Memrise hilft jeder und jedem dabei, unfassbar viel Spaß am Lernen zu haben.

Memrise ist eine Sprachlern-App, mit der das Lernen das Gegenteil vom Lernen mit Lehrbüchern ist: Es macht Spaß und ist effektiv. Memrise wurde 2010 gegründet und ist bereits beachtlich gewachsen; über 40 Millionen Menschen in 189 Ländern lernen Sprachen mit uns, um sich zu verbessern und sich mit anderen Menschen und der Welt um sie herum zu vernetzen.

Memrise orientiert sich an drei Prinzipien:

Abwechslungsreiche, echte Sprachinhalte

Die Kurse bei Memrise haben etwas, das Lehrbücher nicht haben: Echte gesprochene Sprache. Unsere hausinternen Linguisten sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern auch mit Leidenschaft darum bemüht, dir die Sprache beizubringen, die sie selbst im Alltag sprechen. Um noch eins draufzusetzen, sind unsere Kurse vollgepackt mit Tausenden von Videos von Muttersprachlern, die ihre Muttersprache in ihren jeweiligen Heimatorten sprechen. So kannst du lernen, authentische Stimmen und Akzente zu verstehen, während du die Landschaften und Umgebungen siehst und ein Gespür für die Kultur bekommst.

Ein keckes Zusammenspiel von Technologie und Wissenschaft

Memrise ist aus einer Mischung aus Technologie und Wissenschaft aufgebaut, die dein Gehirn anspornt. Das wiederholte Lesen endloser Listen mit Wörtern und Phrasen ist langweilig, und dein Gehirn weiß das. Wir wissen, dass dein Gehirn es lieber mag, Gerlerntes mithilfe vielfältiger Methoden und zu bestimmten Zeiten zu nutzen, da dies spannender und effektiver ist!

Wenn's keinen Spaß macht, wirst du auch nicht lernen

Wer war in der Schule schon mal gelangweilt? Wir alle! Was eigentlich komisch ist, denn am besten lernt man, wenn man dabei so viel Spaß hat, dass man ganz aufmerksam ist. Diesen Test müssen alle unsere Inhalte bestehen, bevor sie in die App kommen und von Millionen Menschen gelernt werden. Entweder mit Spaß, oder gar nicht.

Jetzt anfangen zu lernen

From wanderlusters to DIYers and Kpop lovers, Memrise is helping people experience the sheer pleasure of learning.

Memrise is a language learning app that is the opposite of textbook learning: it’s enjoyable and effective. Founded in 2010, Memrise has quickly grown and now more than 40 million people in 189 countries learn languages with us to better themselves, connect with others and with the world around them.

Memrise is guided by three principles:

Rich, real-life language content

Memrise’s courses have one thing that textbooks don’t: real-life language. Our team of in-house linguists are not only experts but also passionate about teaching you the language they speak themselves in everyday life. To add to the richness, our courses are packed with thousands of video clips of native speakers speaking in their native language, in their hometown. So you can learn to understand authentic voices and accents, as well as taking in the scenery and getting a sense of the culture.

A saucy recipe of tech and science

Memrise is built with a mix of technology and science that brings your mind to life. Re-reading endless lists of words and phrases is boring, and your brain knows it. We know that getting you to use what you are learning in a variety of ways and at specific times is exciting and effective, and your brain likes that!

If it isn’t fun, you just won’t learn

Who’s ever been bored at school? We have! Which is weird, because the best learning happens when you are enjoying yourself so much that your attention is fully engaged. This is the test all of our content must pass before making it to the app for millions to learn with. Make it fun, or go home.

Start learning now