Level 4
Level 5

New level


22 words 0 ignored

Ready to learn       Ready to review

Ignore words

Check the boxes below to ignore/unignore words, then click save at the bottom. Ignored words will never appear in any learning session.

All None

Ignore?
Was ist an-Nushrah und was ist ihr Urteil? An-nushrah ist das Herauslösen des Zaubers beim Verzauberten. Wenn dies durch Ruqyah (Heilung) getan wird und durch scharia’a - konforme (mashru’a) Bittgebete, ..
dann ist es erlaubt.
Was ist die Sharia' konforme Ruqyah?
Sie wird aus dem Quran und der Sunnah genommen und mit der arabischen Zunge ausgesprochen. Der Raqi und der Murtaqi (der Belesene, Betroffene, Kranke) müssen davon überzeugt sein, dass die Wirkung nur mit der Erlaubnis Allahs kommt.
Was ist das Urteil über die Wahrsager?
Sie gehören zu den Tawaghit und sind die Verbündeten des Shaytan, die sie inspirieren.
Was ist das Urteil über Astrologie?
Qatadah r. sagte: "Allah erschuf die Sterne für drei Zwecke – zum Schmuck des Himmels, als Wurfgeschoss gegen die Satane und als Zeichen für die Reisenden. Diejenigen, die sie außer für diese drei Zwecke benutzen, haben ihren Weg verfehlt und ihren Anteil verloren. Er hat sich selbst mit dem beauftragt, wovon er kein Wissen hat."
Was ist das Urteil über das Ersuchen von Regen durch den Mondzyklus?
Der Prophet salallahu alayhi wa salam sagte: "Allah sagte: 'Diesen Morgen sind einige meiner Diener als Gläubige verlieben und andere als Ungläubige. Wer immer von ihnen sagte, dass der Regen aufgrund der Gnade Allahs niederkam, sind jene die gläubig an Mich und ungläubig an den Stern sind. Und wer immer von ihnen sagte, dass der Regen niederkam aufgrund eines bestimmten Sternes, jene begehen Kur an Mich und sind gläubig an die Sterne.'
In wie viele Teile werden die Sünden unterteilt?
Sünden werden unterteilt in "kleine", welches die Missetaten (as-Sayyiaat) sind und in "große", welches die Vernichtenden (al-Maubiqaat) sind.
Was sind die großen Sünden (al-Kabaair)?
Es wurde gesagt: "Jede Sünde, dem Verfluchung, Zorn, Höllenfeuer oder Strafe folgt."
Was ist die aufrichtige Reue?
Das ist die wahrhaftige Reue, die drei Dinge umfasst: Das Unterlassen der Sünde und das Bereuen ihrer Begehung sowie den Entschluss zu fassen, sie nie wieder zu tun. Wenn die Sünde ein Unrecht gegen einen Muslim einschließt, dann soll er für eine Wiedergutmachung sorgen, bevor er am Tage der Auferstehung darüber befragt wird und das Recht von ihm ohne Zweifel genommen wird..
Die Ungehorsamen unter den Monotheisten (Muwahidun) sind von 3 Stufen:
a.) Eine Gruppe, deren gute Taten die schlechten überwiegen: sie gehen ins Paradies ein und das Feuer wird sie nicht berühren. b.) Eine Gruppe, deren gute und schlechte Taten gleich sind, sodass ihre schlechten Taten sie behindern, ins Paradies zu kommen und ihre gute Taten sie vor dem Höllenfeuer retten. Das sind die Leute der Höhen (Al-Araf) von denen Allah sagte, dass sie zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer stehen bleiben werden, solange Allah es möchte, dann wird ihnen erlaubt, ins Paradies einzutreten.. c.) Eine Gruppe, die Allah treffen und auf ihren schlechten und Schande beharren. Sie besitzen aber die Wurzel des Tawhid und des Iman und ihre schlechten Taten überwiegen ihre guten Taten. Das sind diejenigen, die das Höllenfeuer betreten gemäß ihrer schlechten Taten.
Was ist das Gegenwort von Sunnah?
Neuerung (Bidah) ist ihr Gegenwort. Neuerung bedeutet, etwas zu legalisieren, was nicht von Allah angeordnet wurde.
Wie viele Teile der Neuerung gibt es in Bezug auf die Verstöße gegen die Religion?
Sie teilen sich in zwei auf: 1.) Bida'ah die zur Glaubensverweigerung (Kufr) führt; 2.) Bid'ah, die nicht dazu führt
Was sind die Erneuerungen, die zur Glaubensverweigerung (Kufr) führen?
Die Regel hier lautet: das Leugnen einer Sache, in der die Ummah sich einig ist und die notwendigerweise in der Religion bekannt ist, dennn es ist das Leugnen des Quran und anderes, was Allah seinem Propheten herabsandte, wie die Bidah der Jahmiyyah, die die Eigenschaften Allahs leugnen.
Was sind die Teile der Bid'ah in Bezug auf den Bereich, in welchen sie stattfinden?
Sie teilt sich auf zwei: 1.) Bidah in der Anbetung (Ibadat) 2.) Bidah in den Beziehungen (al-Mu'amalat)
Wie viele Fälle hat die Bid'ah in Bezug auf die Ibadah?
1. Fall: sie annulliert den gesamten Akt der Anbetung, wie jemand, der zum Morgengebet eine dritte Rakah absichtlich hinzufügt – 2. Fall: Es wird nur die Bidah allein annulliert, die Tat aber nicht, in der die Bidah durchgeführt wurde, wie jemand, der im Wudhu mehr als drei Waschungen durchführt
Was sind die Erneuerungen in den Beziehungen/ zwischenmenschlichen Handlungen?
Es ist das Auferlegen von Bedingungen, welche es nicht im Buch Allahs und in der Sunnah gibt.Und genauso sind Bedingungen ungültig, die das Verbotene erlauben und das Erlaubte verbieten.
Wer sind im Allgemeinen die Besten unter den Gefährten des Propheten (salAllahu alayhi wa salam)?
Die Besten unter ihnen waren diejenigen von den Muhajirin (die von Makkah nach Madina ausgewandert sind), die zuerst den Islam angenommen haben und die Ansar (Einwohner von al-Madina, die den Muhajirin geholfen haben), dann die Leute von Badr, dann die Leute von Uhud, dann die Schwörenden von al-Ridwan.
Wer ist der Beste unter den Gefährten es Propheten (salallahu alayhi wa salam) ?
Abdullah ibn 'umar r. sagte: "Zu Lebzeiten des Propheten (salAllahu alayhi wa salam) betrachteten wir Abu Bakr als beispiellos, dann Umar und dann Uthman; danach konnten wir keine Unterschiede zwischen den Prophetengefährten finden" ... über Ali ibn Abi Talib sind die Muslime sich einig, dass er der Vierte der besten Geschöpfe auf Erde war.
Wie viele Jahre bestand das Kalifat nach dem des Gesandten Allahs salAllahu alayhi wa salam?
Von Abu Dawud u.a. wird überliefert, dass Sa'id ibn Jahman berichtet, dass Safienah sagte: "Der Gesandte Allahs, salAllahu alayhi wa salam, sagte: "Das Kalifat nach dem Prophetentum wird 30 Jahre andauern, worauf ALLAH das Königtum, wem Er will, geben wird." -- dies schließt die Periode von Abu Bakr, Othman, und Ali ein. Abu Bakr blieb 2 Jahre und 3 Monate, Umar 10 Jahre und 6 Monate, Uthman 12 Jahre, Ali 4 Jahre und 9 Monate. Die 30 Jahre werden mit dem Treueschwur von Hassan ibn 'Ali vollendet und dieser blieb 6 Monate. Der erste muslimische König war Muawiyah. Er war der beste von allen Königen, dann folgte ein bitteres und ungerechtes Königtum bis zu der Zeit, als Umar ibn Abdul Aziz kam.
Was ist die Pflicht eines Muslims gegenüber dem Führer der Muslime?
- ihnen Ratschläge zu geben, - an ihre Seite zu stehen im Recht und dabei gehorsam zu sein, sie mit Barmherzigkeit an das rechte zu erinnern, - hinter ihnen zu beten, - mit ihnen den Jihad durchzuführen, - ihnen die Zakat zugeben, - geduldig mit ihnen zu sein, wenn sie im Unrecht sind, - und es zu unterlassen gegen sie zu kämpfen, ausser dass sie klaren Kufr zeigen, - ihnen nicht im Unrecht zu schmeicheln, - und für sie Dua'a zu machen für Rechtschaffenheit und Erfolg
Was ist das Urteil über die Wundertaten (Karamat) der Allah Nahestehenden (Awliya)?
Die Wundertaten der Awliya' sind real. Sie sind das Erscheinen einer außergewöhnlichen Sache durch ihre Hände, was nicht von ihnen selbst kommt und nicht von einer Herausforderung begleitet wird. -- Wenn solche Wundertaten nicht von denjenigen erscheinen, die dem Propheten (salallahu alayhi wa salam) folgen, dann ist es eine Versuchung (Fitnah) und ein Gaukeln und keine Wundertat. Diese sind keine Awliya ar-Rahman, sondern Awliya des Shaytan.
Wer sind die Awliya von Allah?
Das ist jeder, der an Allah glaubt, ihn fürchtet und dem Gesandten folgt.
Wer die Gruppe, die immer siegreich bleibt?
Der Gesandte Allahs salallahu alayhi wa salam sagte: "Das sind diejenigen, die wie ich und meine Gefährten heute sind."