Level 2
Level 1

New level


38 words 0 ignored

Ready to learn       Ready to review

Ignore words

Check the boxes below to ignore/unignore words, then click save at the bottom. Ignored words will never appear in any learning session.

All None

Ignore?
Was ist die erste Pflicht eines Dieners?
Zu wissen: Wozu hat Allah den Menschen erschaffen?
Was ist der Grund, wofür Allah Seine Geschöpfe erschaffen hat?
Der Grund ist, Allah (alleine) zu dienen. (Tawhid)
Die Bedeutung von 'Abd (Diener/Knecht)
a.) Wenn damit der Gedemütigte gemeint ist, dann ist damit gemeint, dass alle Geschöpfe (willig oder unwillig) unter der Vorherbestimmung Allahs stehen. Sie alle werden von Allah allein geführt und unterwerfen sich Ihm somit. Jeder von ihnen hat eine Grenze, die er nicht überschreiten darf. b) Wenn damit der Anbeter, der Verehrer, der Liebende, der Demütige gemeint ist, dann sind speziell die Muminuun (Gläubigen) gemeint.
Was ist 'Ibadah (Anbetung, gottesdienstliche Handlung)?
Ein umfassendes Wort für alle sichtbaren und unsichtbaren Taten und Worte, die Allah mag und frei ist von allem, was dagegen ist (was Er nicht mag)
Wann gilt eine Tat als Ibadah?
Wenn sie zwei Bedingungen erfüllt: 1.) die vollkommene Liebe zu Allah 2.) mit der vollkommenen Unterwerfung.
Was ist das Zeichen, dass der Diener seinen Herrn liebt?
Der Diener liebt und hasst das, was Allah liebt und hasst. Er hält sich an seine Gebote und Verbote. Er ist loyal gegenüber jeden, der Allah liebt und hasst die Feinde Allahs (Al Walaa wal Baraa)
Wie wissen die Diener, was Allah liebt?
Durch die Entsendung der Propheten und die Offenbarung der Bücher, welche seine Gebote und Verbote beinhalten.
Was sind die Bedingungen für die Ibadah?
1.) Al Aziemah: der aufrichtige, ehrliche Entschluss. 2.) An Niyyah: Die aufrichtige Absicht 3.) Shariah: Übereinstimmung mit dem islamischen Gesetz
Was ist der aufrichtige Entschluss ('Aziemah)?
Die Unterlassung der Faulheit und Trägheit und sich zu bemühen, die Taten mit den Worten im Einklang zu bringen (dass sie übereinstimmen)
Was ist die aufrichtige Absicht (Niyyah)?
Alle Worte und Taten, die sichtbaren und unsichtbaren, dürfen für nichts anderes getan werden, als dadurch das Antlitz/ Wohlgefallen Allahs ersuchend.
Welche ist die einzige Religion, mit der Allah gedient wird?
Die Religion von Ibrahim (alayhi salam): Der reine Monotheismus (Tawhid)
Was sind die Rangstufen des Islam?
- Al Islam, - Al Iman, - Al Ihsan (Jede einzelne davon meint die gesamte Religion)
Was bedeutet Al Islam?
Ergebung in den Willen Allahs durch die Bezeugung Seiner Einheit (Tawhid) und die Befolgung Seiner Gebote, sowie die Abwendung vom Polytheismus (Shirk)
Was bedeutet Al Ihsan?
Die Kenntnis von Allahs Aufsicht und Anwesenheit
Wie lautet die Erklärung des Zeugnisses von "La ilaha illAllah"?
Die Negation (Verneinung), dass jemand die Fähigkeit besitzt, den Anspruch auf Anbetung, außer Allah zu besitzen, sowie die Feststellung, dass die Anbetung allein Allah gebührt ohne Teilhaber in Seiner Anbetung(Würdigkeit) und ohne Teilhaber an Seiner Herrschaft
Was sind die Bedingungen des Zeugnisses von La ilaha illAllah, ohne die das Zeugnis dem Bekenner nichts nützt?
1. Wissen (Al Ilm) um die Bedeutung der Negation einerseits und der Feststellung (Bestätigung) andererseits. 2.) Die absolute Gewissheit (al Yaqin) 3.) Innerliche und äußerliche Gehorsamkeit gegenüber dem Zeugnis (al Inqiyad) 4.) Das Zeugnis zu akzeptieren und nichts von seinen Erfordernissen zurückzuweisen (Al Qabul) 5.) Aufrichtigkeit (al Ikhlas) zeigen gegenüber dem Zeugnis 6.) Wahrhaftigkeit (as Sidq), d.h. nicht nur mit der Zunge zu glauben 7.) Die Liebe (Al Mahabbah) zum Zeugnis und zu seinen Angehörigen
Was ist das Urteil über denjenigen, der eine von den Säulen des Islams leugnet oder sie anerkennt, sich jedoch ihnen gegenüber hochmütig verhält?
Er wird vom islamischen Herrscher (nach einem gerichtlichen Verfahren) als Kafir getötet, denn er unterscheidet sich nicht von denjenigen, die lügen und hochmütig sind, wie Iblis und Pharao
Was ist al Iman?
Das Sprechen und Tun - das Sprechen des Herzens und der Zunge und die Tat vom Herz, von der Zunge und der Körperorgane. Er nimmt zu mit dem Gehorsam zu Allah und nimmt ab mit dem Ungehorsam. Die Stärke variiert von einer Person zur anderen.
Was bedeutet der Iman an Allah?
Es ist der feste Glaube im Kern des Herzens an die Existenz Allahs, der, dem niemand vorausgegangen ist und dem niemand folgen wird. Der, der Erste ist und vor Ihm nichts war, und der letzte, nach Ihm gibt es nichts. Er ist der Äußere, niemand ist über Ihm. Der Verborgene, der Innere, welcher nicht erfasst werden kann. Der ewig lebende, der Lebendige, der sich selbst erhaltende, der einzige, der immer da ist, der nie zeugte und nie ist er gezeugt worden.
Allahs Einzigkeit und Einheit hat drei Aspekte:
1.) Tauhid al Ilahiya, 2.) Tawhid al Rububiyyah, 3.) Tawhid al asma was Sifat
Tawhid al Illahiya
Einzigkeit und Einheit in der Anbetung Allahs
Tawhid al Rububiyyah
Einzigkeit und Einheit in der Herrschaft Allahs
Tauhid al asma was sifat
Einzigkeit und Einheit in Seinem Namen und Eigenschaften
Was ist das Gegenteil von Tawhid al Illahiya
Ash Shirk (Götzendienst)
Der Shirk ist in zwei Arten geteilt
der große Shirk (ash-shirk al akbar) und der kleine Shirk (ash shirk al asghar)
Der große Shirk
- er bedeutet die totale Negierung des Tauhid
der kleine Shirk
- er negiert die Vollkommenheit des Tauhid
Was ist Shirk al Akbar?
Das Annehmen des Diener eines Partners neben Allah, er macht ihn gleich dem Herrn der Welten, ihn liebt, wie mit der Liebe zu Allah und ihn fürchtet wie mit der Furcht vor Allah. Und er sucht Zuflucht bei ihm, bittet ihn und hat Angst vor ihm, hofft auf ihn, begehrt und vertraut ihm, oder gehorcht ihm durch Ungehorsam gegenüber Allah oder er folgt ihm gegen der Zufriedenheit von Allah
Beim Austreten aus dem Islam mit dem großen Shirk, sind diejenigen, die ihren Shirk bekannt geben, ....
gleich wie die Mushrikin der Quraisch und denjenigen, die Ähnliches wie sie tun, sowie diejenigen, die ihren Shirk verstecken, wie die Heuchler, de Betrüger sind
Der kleine Shirk ist Ar Riya' (Augendienerei, Angeberei, Prahlerei)
Eine Tat, die nur für Allah gemacht wird, wird für die Leute verschönert
Ash-Shirkul asghar schließt ebenfalls ein, folgende Ausdrücke auszusprechen:
Ohne Allah und dich. Ich habe niemanden außer Allah und dich.
Was ist Tauhid ar Rububiyyah?
Feste Bestätigung, dass Allah der Herr und Besitzer von allem ist. Er ist der Schöpfer, der Organisiere, der, der die Verfügungsgewalt hat. Er hat keinen Partner neben sich in Seinem Besitz und Seiner Herrschaft und braucht keinen Beschützer. Niemand weist Seinen Befehl zurück und fordert seine Urteile heraus und hat nichts dagegen (seine Urteile) anzubringen. Nichts ist ihm gleich und niemand kann Ihm seine Bedeutung der Göttlichkeit und seine Erfordernisse von seinen Namen und Eigenschaften strittig machen
Was ist Tawhid al Asma wa sifat?
Der Glaube an das, wie Allah sich in seinem Buch selbst bezeichnet hat und wie sein Prophet ihn bezeichnet hat, mit den schönsten Namen und höchsten Eigenschaften, sowie das Annehmen, wie sie im Quran und in der Sunnah herabgesenkt wurden, ohne nach dem "wie?" zu fragen, so wie Allah in seinem Buch an vielen Stellen durch ihre Feststellung und ihre Negation der Art und Weise zusammengefasst hat
Wie viele Hinweisarten haben die schönsten Namen von Allah?
1.) Die Übereinstimmenden Hinweise auf das Wesen. 2.) Die Namen weisen auf die Eigenschaften, die von ihnen abgeleitet sind, hin. 3.) Die Hinweise auf die nicht abgeleiteten Eigenschaften durch Verbindlichkeit und Verpflichtung
Aus wie vielen Teilen besteht der Hinweis der schönsten Namen durch Einschluss?
Er besteht aus 4 Teilen: 1.) Eigenname, der alle Bedeutungen der schönsten Namen einschließt. Dieser Name ist ALLAH und deshalb sind alle Namen von Ihm Eigenschaften.... der Namen ALLAH ist nie Nachfolger auf die anderen Namen. 2.)Ein Name, der die Eigenschaft des Wesens Allahs einschließt, wie sein Name "As-Sami" (Der Abhörende). Er schließt sein Gehör ein, welches alle Stimmen umfasst, ob sie öffentlich oder geheim sind. 3.) Namen, die Eigenschaften einschließen, welche eine Tat ALLAHS bezeichnen, wie der Schöpfer, der Versorger, der Erschaffer, der Former usw. 4.) Namen, die die Allmacht ALLAHs einschließen, die weit entfernt ist von aller Mangelhaftigkeit und allen Fehlern, wie Al Quddus (der Heilige bzw. der Reine, frei von allem Makel) oder As-Salaam (der Friede)
Wie viele Arten der schönsten Namen gibt es, mit denen ALLAH gerufen wird?
Einige von den Namen werden benutzt um Allah allein zu rufen, ohne eine Ergänzung dazu, oder auch mit einer Ergänzung. Das schließt die hohen Eigenschaften ein, wie der Lebendige (al Haiy), der Ewige (al Qaiyum), der Einzige (al Ahad) usw. Und einige Namen werden nur mit einem Gegenwort benutzt, wie Adh-Dharr (der Schaden-zufügende), An Naf'i (der Gewinnbringende), Al Khafiedh (der Erniedriger, ar-Raf'i (der Erhöhrer), usw. Sie können in Bezug auf diese Attribute mangelhaft erscheinen. Somit ist es nicht erlaubt, ALLAH mit den folgenden Namen Allein, ohne sein Gegenwort, zu rufen: Adh Dharr (der Schaden Zufügende) - An Nafi (der Gewinnbringende); Al M'uiss (der Verleiher der Ehre) - Al Mudhill (der Demütiger) usw..
Nicht von jeder Tat, mit der sich Allah beschrieben hat, können..
Eigenschaften (/Namen) abgeleitet werden.
Die Namen von Allah sind festgesetzt durch den Quran und die Sunnah. Allah wird nur mit den Namen genannt, mit denen..
Er sich selbst benannt, oder sein Gesandter Ihn benannt hat