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Antidiabetika


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Hemmung ATP-sensitiver K+Kanäle der b-Zellen->Depolarisation->Ca2+Kanäle+(L-Typ)->Insulinsekretion+, Insulinfreisetzung+
Wirkmechanismus Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid) Steigerung der Insulinfreisetzung
Hypoglykämie gastrointestinal(Übelkeit, Erbrechen) allergische Reaktionen(Haut, hämolytische Anämien, Agranulozytosen) Gewichtszunahme
UEW Sulfonylharnstoffe
Hemmung von Komplex I der Atmungskette->AMP-Konzentration+->AMP-Kinase+, Hemmung der Glukagonwirkung an Hepatozyten(cAMP-)->periphere Glucoseutilisation+, Insulinsensitivität+, hepatische Gluconeogenese-, aerobe Glykolyse-, enterale Glucoseresorption-, Fettsäuresynthese-, Cholesterinsynthese-, Appetit-
Wirkmechanismus Biguanide (Metformin) Steigerung der Insulinempfindlichkeit der Gewebe
Laktatazidose gastrointestinal(Übelkeit, Diarrhoe, Inappetenz) Blutbildveränderungen
UEW Biguanide
PPARg+(nukleärer Rezeptor)->Adipozytendifferenzierung, Freisetzung Insulinresistenz-fördernder Faktoren-, Insulin-Sensitivität+
Wirkmechanismus Thiazolidindion-Derivate (Pioglitazon)
Ödeme Gewichtszunahme Blasenkrebs
UEW Thiazolidindion-Derivate
Agonist am GLP-1-Rezeptor auf b-Zellen und im Magen-Darm-Trakt->Glucose-abhängige Insulinsekretion+, Magenmotilität-
Wirkmechanismus GLP-1-Agonisten (Exenatid) Inkretine
Sitagliptin
Dipeptidyl-Peptidase-IV (DPP-IV)-Hemmer GLP-1/GIP-Abbauhemmer
Dapagliflozin
SGLT-2 Inhibitoren Na+/Glucose-Cotansporter-Hemmer
Hemmung der Disaccharidasen im Bürstensaum des Darmepithels->Geschwindigkeit des Blutzuckeranstiegs vermindert
Wirkungsmechanismus a-Glucosidasehemmer (Acarbose)
Meteorismus Flatulenz Tenesmen
UEW a-Glucosidasehemmer
Typ IIa/b, Hypoglykämie möglich
Indikation Glibenclamid
Typ IIb, keine Hypoglykämie
Indikation Metformin
Typ IIa/b, keine Hypoglykämie
Indikation Thiazolidindione
schnell wirksam, da geringe Neigung zur Hexamerbildung
Eigenschaften Insulin lispro/aspart, Altinsulin