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RAAS, Diuretika


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a-Methyldopa Dihydralazin
Antihypertensiva bei Schwangerschaft
K+Kanal-Öffner
Wirkung der Thiazide bei Hypertonie
Renin-->ATII-, zentrale Sympathikotonus-
Wirkung der b1-Blocker bei Hypertonie
Angiotensin II
stärkster Vasokonstriktor
Urapidil(a1-Blocker ohne Reflextachykardie)
Akute hypertensive Krise (auch bei Schwangeren)
primärer Hyperaldosteronismus, Herzinsuffizienz NYHA III-IV
Indikation Epleronon (Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist)
initiale Hypotonie, Verschlechterung einer Nierenfunktionsstörung, Muskel-/Gelenk-/Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksstörungen, Hyperkaliämiegefahr
UEW bei allen 3 RAAS Medikamente
trockener Reizhusten, angioneurotisches Ödem
UEW spezifisch für ACE-Hemmer
Herzinsuffizienz, Hypertonie
Indikation ACE-Hemmer